Frankreich/Belgien/Niederlande


MAÎTRE DE JACQUES DE LUXEMBOURG

Master of Jacques of Luxembourg

Französischer Meister tätig um 1460–70

Dieser anonyme Illuminateur war zwischen 1460 und 1470 in Paris tätig. Seinen Notnamen erhielt er von einem Stundenbuch, das Jacques de Luxembourg-Ligny, seigneur de Richebourg (um 1420–1487), bestellt hatte. Er gehörte zweifellos zur Werkstatt des MAÎTRE DE DREUX BUDÉ, der mit André d’YPRE identifiziert wird.



[1470]

AUTOR   Master of Jacques of Luxembourg
TITEL   Saint Michael Battling the Devil
    Folio 128 aus einem Stundenbuch
MANUSKRIPT   Ms. Ludwig IX 11, fol. 128
DATIERUNG   um 1466–1470

TECHNIK

 

 

Tempera, Blattgold und -silber, 

Tinte auf Pergament

FORMAT   Blatt 164 x 114 mm
ORT   Los Angeles
SAMMLUNG   The J. Paul Getty Museum,
INVENTAR   83.ML.107.128 (5. 11. 2018)
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Drachentöter

 

BILDVERGLEICH

Gleiche Bildrahmung und Bordüre ➔ 1469 VAN LATHEM



BUCHMALEREI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG