Spanien


JACOMART | rexach


Jacomart Baçó Escrivà

Jaime Baço  

Jaume Baco

*  ca. 1410 | 1411 | ca. 1412 Valencia,

Königreich Aragon

† 1461 Valencia

Valencia

JACOMARTs  Leben ist nur spärlich dokumentiert. Bis 1442 hat er in Valencia gearbeitet, bis er nach Neapel an den Hof Alfons V. von Aragon gerufen wurde. Rückkehr nach Spanien 1445. Ein Jahr später war er wieder auf Verlangen des Königs in Italien und besuchte Rom und Tivoli, wo er Kardinal Alfonso Borgia, den zukünftigen Papst Calixtus III. kennenlernte.  1451 war er wieder in Valencia – für den Rest seines Lebens.



Juan Rexach, Werkstatt

Joan Reixach


* ca.1411 (Geburtsdaten unbekannt)

† ca 1485/1492 |

in Erscheinung getreten 1431–82


Valencia


REXACH war Schüler in JACOMARTs Werkstatt, erreichte aber bald dessen Meisterschaft und stellte einige unvollendete Werke seines Lehrers fertig.

Eindeutige Zuschreibungen sind deshalb schwierig.

Neben zweifellos spanischen Stilmerkmalen sind bei REXACH Ähnlichkeiten mit flämischen Arbeiten, etwa von ➔Gerard DAVID, erkennbar.



[1450]

AUTOREN

 

  Jacomart Baçó Escrivà mit Juan Rexach (Werkstatt)
TITEL   San Michele Arcangelo
   

Vielleicht Mitteltafel eines Retabels

für die Kirche von Burjasot (Valencia)

DATIERUNG   Mitte 15. Jh.
TECHNIK   Tempera auf Leinwand auf Holz mit Blattgold
FORMAT    90 x 76 cm
ORT   Reggio Emilia
SAMMLUNG   Galleria Parmiggiani
INVENTAR   Sala spagnola
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Seelenwäger und

Kämpfer gegen den Satan

 

(12. 12. 2018) ►http://www.musei.re.it/collezioni/galleria-parmeggiani/sala-spagnola/san-michele-arcangelo/

 

(12. 12. 2018) Patriomonio culturale dell’Emilia-Romagna ►http://bit.ly/2RVfB3x



Städel Digitale Sammlung
Städel Digitale Sammlung

[1453]

AUTOREN   Jacomart Baçó Escrivà mit Juan Rexach (Werkstatt)
TITEL   Heiliger Michael
    Linker Flügel des Marientriptychons
DATIERUNG   ca. 1448–1458
TECHNIK   Kiefernholz
FORMAT    80,6 x 19,5 cm
ORT   Frankfurt am Main
SAMMLUNG   Städel Museum
INVENTAR   1671
     
TYPUS    Erzengel Michael als Sieger über den Satan
Städel Digitale Sammlung
Städel Digitale Sammlung


MAESTRO DE ARGUIS ← Malerei 15. Jh. Spanien

 Malerei 15. Jh. Spanien → HUGUET 


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG