Italien


MAESTRO DI FIGLINE

Master of the Fogg Pietà

Maestro della Pietà Fogg

Meister der Pietà Fogg

Mästare av Fogg Pietà

Unbekannter Maler der italienischen Frührenaissance, tätig zwischen 1330 und 1350 in der Toskana und Umbrien oder nach anderen Quellen ungefähr 1310 bis 1340 in Florenz und in Assisi. Stilistisch ist er offensichtlich von CIMABUE, DUCCIO DI BUONINSEGNA und ➔GIOTTO abhängig.

Er erhielt zunächst seinen international immer noch gebräuchlichen Notnamen nach der kleinen Beweinungsszene im Fogg Art Museum der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, USA (Inv. no. 1927.306).

Neuerdings wird er mit dem MAESTRO DI FIGLINE in Verbindung gebracht, der seinen Namen einer größerenTafel mit einer thronenden Madonna in der Pfarrkirche di Santa Maria zu Figline Valdarno verdankt.



[1330]

AUTOR   Mästare av Fogg Pietà

TITEL

 

  The Archangel Michael |
Kvinnlig ängel  (=weiblicher Engel)
    Giebelstück von einem Poliptychon*
DATIERUNG   keine Angabe
TECHNIK   Tempera und Blattgold auf Holz
FORMAT   30 x 25 cm
ORT   Stockholm
SAMMLUNG   Nationalmuseum
INVENTAR   NM 6863*
     
TYPUS    Halbfigur des Erzengel Michael als Kämpfer

 

▶http://collection.nationalmuseum.se/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=23912&viewType=detailView

 

*Zugehörig ein Prophet/St. Benedikt von Nursia  (NM 6862)

 

Traditionell wurde die kleine Tafel als weiblicher Engel bezeichnet, bei genauerer Betrachtung kann man jedoch ein rotes Schild unter dem rechten Arm und ein kleines Banner mit dem ➔Georgskreuz in des Engels rechter Hand entdecken.



  GIOTTO ← Malerei 14. Jh. Italien

 Malerei 14. Jh. Italien LORENZETTI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG