Italien


CENNI

Cenni di Francesco di Ser Cenni

 

 

tätig zwischen 1369/70–1415

in Florenz, Toskana

Über CENNI DI FRANCESCO DI SER CENNIs Leben ist wenig Sicheres bekannt. Es gibt einen Registrierungseintrag in Florenz 1369 und ein einziges signiertes Fresko von 1410 in Volterra. Aus der Betrachtung von datierten Werken mit ähnlichen Charakteristika, die von seinen Schülern stammen könnten, ergibt sich seine mutmaßliche Karriere. Der Umfang seines Werkes scheint relativ groß zu sein, er hat für einige der mächtigsten Familien und Institutionen in Florenz gearbeitet.

Der Goldgrund bei CENNI, der flache Bildraum und die gelängten Figuren mit eleganten Details sind beispielhaft für die internationale Gotik in Florenz. Sein gotisch geprägtes Gestaltungskonzept und die lebendige Farbigkeit mag durch seine Erfahrung als Illuminator von Manuskripten  beeinflusst worden sein.  The J. Paul Getty Museum (Übersetzung aus dem Amerikanischen ZAC· )

 



[1390]

AUTOR   Cenni di Francesco di Ser Cenni
TITEL   The Coronation of the Virgin with Saints
   

Polyptychon

aus der Benedikt-Kapelle in Santa Trinità, Florenz

DATIERUNG   um 1390
TECHNIK   Tempera und Blattgold auf Holz
FORMAT   355,6  x 239,1 cm mit Rahmen
ORT   Los Angeles
SAMMLUNG   The J. Paul Getty Museum
INVENTAR   71.PB.31
     
TYPUS    Erzengel Michael als Assistenzfigur

 

http://www.getty.edu/art/collection/objects/585/cenni-di-francesco-di-ser-cenni-polyptych-with-coronation-of-the-virgin-and-saints-italian-about-1390s/


 BILDVERGLEICH ➔ MATTEO DI PACINO



  MAESTRO DI SAN MARTINO … ← Malerei 14. Jh. Italien

Malerei 14. Jh. Italien → ANDREA DI BARTOLO  


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG