Deutschland


meister bertram von minden

Bertram von Minden

* um 1345  Minden

† 1414/15  Hamburg

MEISTER BERTRAM, aus Minden in Westfalen stammend, tätig in Hamburg, nach urkundlichen Zeugnissen hier von 1367 bis 1410 nachweisbar. 1415 nicht mehr am Leben. Wahrscheinlich ist er im letzten Jahrzehnt des 14. Jahrhunderts kurze Zeit in Italien gewesen. Seine Kunst steht stark unter böhmischem Einfluss. Er war Leiter einer bedeutenden Werkstatt, die gleichzeitig Malereien und Schnitzarbeiten lieferte. MEISTER BERTRAM selbst darf als Maler gelten, [zumindest] die Flügelbilder des Hochaltars der Hamburger St. Petri-Kirche sind sein eigenhändiges Werk. ■ Katalogtext (s. Literaturangabe)



Photo: ZAC· 2002
Photo: ZAC· 2002

1383

AUTOR

 

Meister Bertram

TITEL

 

 

 

Grabower Altar

Erzengel Michael

Innenseite des rechten Flügels

HERKUNFT

  Hauptaltar von St. Petri zu Hamburg
DATIERUNG   datiert 1379, Fertigstellung 1383
TECHNIK   Eichenholz
FORMAT   Gesamtformat des Flügels 183 x 184 cm
ORT   Hamburg
SAMMLUNG   Kunsthalle, Sammlung Alte Meister

INVENTAR

 

 

500

 

TYPUS    Erzengel Michael als  Kämpfer gegen den Drachen

 

LITERATUR:

Katalog der Alten Meister der Hamburger Kunsthalle. Hamburg 1966.5, S. 24ff

 

►https://online-sammlung.hamburger-kunsthalle.de/de/objekt/HK-500

 (letzter Zugriff 30. 9. 2019)

 


Eigene Infografik unter Verwendung einer Abbildung der Hamburger Kunsthalle
Eigene Infografik unter Verwendung einer Abbildung der Hamburger Kunsthalle

MESTRE DE SANT MATEU ← Plastik 14. Jh.

Skulptur 14. Jh. → PICARDIE


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG