Italien


Spoleto, San Pietro fuori le mura


https://www.flickr.com/photos/hen-magonza/9118108870/
https://www.flickr.com/photos/hen-magonza/9118108870/
Klaus Zimmermanns: Umbrien [DuMont Kunst-Reiseführer], Köln 1992, S.285
Klaus Zimmermanns: Umbrien [DuMont Kunst-Reiseführer], Köln 1992, S.285

[1200]

AUTOR

 

Unbekannter lombardischer ? Bildhauer

TITEL   San Michele Arcangelo uccide il drago
    Portalbekrönung
DATIERUNG   Ende 12. Jahrhundert; um 1200
TECHNIK   Stein
FORMAT    
ORT   Spoleto, Umbrien, Italien
SAMMLUNG   San Pietro fuori le mura
INVENTAR   Portal zum linken (nördl.) Seitenschiff
     
TYPUS     Erzengel Michael als Drachentöter 

 

 

 Wolfgang Sauber 2017, CC-BY-SA-4.0
Wolfgang Sauber 2017, CC-BY-SA-4.0
 Wolfgang Sauber 2017, CC-BY-SA-4.0
Wolfgang Sauber 2017, CC-BY-SA-4.0

Zwei Reliefs links oben neben dem Hauptportal:

• Der Tod des reuigen Sünders. Petrus befreit den Gerechten von den Fesseln (rechts) in Anwesenheit des Erzengels Michael mit der Waage. Ein Dämon mit dem Schild »DOLEO Q[VIA] AN[TE] E[RAT] MEVS | Ich bin verärgert, weil er vorher mein war« beklagt sich bei Petrus.

• Der Tod des reulosen Sünders. Zwei Dämonen quälen den auf eine Liege gefesselten Sünder, dessen Seele sich in ein Fass kochenden Wassers stürzt. Michael mit der Waage geht nach rechts ab.



↑ Bauplastik 

Skulptur und Plastik 12. Jh. → ANTELAMI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG