Spanien | Mexiko


JUÁREZ DE ALCAUDETE

Luis Juárez de Alcaudete

* ca. 1585/90  Alcaudete (?), Andalusien

† 1639

Über JUÁREZ ist wenig bekannt. Laut TH.-B. war er zwischen 1610 und 1630 in Mexiko tätig. Wichtige seiner ausschließlich religiösen Historienbilder sind in der Academia de Bellas Artes in Mexico verwahrt. Ein riesiges Retabel für die Kirche Jesús y María in Mexiko-Stadt wurde zerstört. Deutlich beeinflusst von ZURBARÁN gehört er stilistisch in die Nähe von Baltazar DE ECHAVE ORIO und Alonso VÁZQUEZ.   https://www.ecured.cu/Luis_Juárez



[1635]

AUTOR   Luis Juárez
TITEL   Saint Michael the Archangel triumphant over Satan
     
DATIERUNG   Mexiko ca. 1635–1639
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   177 x 122 cm (ohne Rahmen)
ORT   New York City
SAMMLUNG   The Hispanic Society Museum & Library
INVENTAR   LA2437
     

TYPUS 

 

 

Erzengel Michael als Sieger über den Satan

 

http://hispanicsociety.emuseum.com/objects/9704/saint-michael-the-archangel-triumphant-over-satan?ctx=8ff05648-50bb-4d89-8608-6e7ac237beb4&idx=2 (Zugriff 1. 12. 2019)

AUTOR   Luis Juárez
TITEL   San Miguel arcángel
     
DATIERUNG   keine Angabe
TECHNIK   Öl auf Holz
FORMAT   keine Angabe
ORT   Mexiko-Stadt
SAMMLUNG   Museo Nacional de Arte

INVENTAR

 

 

 

keine Angabe

INBA Transferencia, 2000. ExPinacoteca Virreinal de San Diego

     

TYPUS 

 

 

Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

http://munal.emuseum.com/objects/2135/san-miguel-arcangel?ctx=6f190872-376c-4fe3-8c18-d020481f4f62&idx=44  (Zugriff 1. 12. 2019)



 VELA COBO Malerei 17. Jh. Spanien

Malerei 17. Jh. Spanien → RIES 


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG